Rot und Grün – der besondere Einzug eines Königs

wp-1680835259648

Rot und grün.

Nein, es geht nicht um eine Koalition in einem Deutschen Parlament. Ich rede von Teppichen.

Zunächst mal ein roter Teppich.

Der Bahnhof in Berlin, Deutschland. Bundespräsident Steinmeier kommt ins Bild. Seine Gattin ist dabei. Er unterhält sich mit King Charles, Alle steigen in die erste Klasse des Zuges ein. Queen Consort Camilla fährt ebenfalls mit. Wir sehen einen ICE, der in den Farben Schwarz – rot – gold geschmückt ist. Der Zug hat den Namen „Bundesrepublik Deutschland“.

Unterwegs bekommen Charles und Camilla nicht den gewöhnlichen Tee serviert, sondern eine Auswahl ihrer Lieblingsteesorten.

Es folgt eine Zugfahrt nach Hamburg.  in Hamburg Begrüßung durch den  Ersten Bürgermeister. Sicherheitspersonal. Absperrungen.

Der Einzug nach Hamburg war dem Anlass gemäß gestaltet. King Charles und Queen Consort Camilla wurden mit allen Ehren empfangen.

Zuvor hatte es eine Rede im Bundestag gegeben, der die Menschen zu lachen gebracht hat.

Charles ist König. Charles hat Zeichen gesetzt. In Deutschland weiß man nun, was man von ihm zu halten hat. Die politischen Gespräche haben stattgefunden, und Charles ist wieder in seine Heimat zurück gekehrt. Für Deutschland war es eine große Ehre: Charles kam noch vor seiner Krönung nach Deutschland. Die Welt staunt.

2000 Jahre zuvor, ganz woanders, in Jerusalem:

Ein grüner Teppich aus Palmblättern. Das normale Volk begrüßt Jesus und jubelt ihm zu. Keine Absperrungen, kein Sicherheitspersonal, keine Honoratioren. Statt dessen direkter Kontakt mit den Menschen.

Kein Sonderzug, keine extra Teesorten, sondern der Einzug nach Jerusalem erfolgte auf einem Esel.

Der Einzug von Jesus war aber auch dem Anlass gemäß gestaltet. Jesus hatte selbst entschieden, wie er ihn haben wollte. Auf einem Esel. Das heißt übersetzt: In Demut. Nicht hoch zu Ross. Die Menschen damals haben gewusst, was sie davon zu halten haben.

Auch Jesus kam vor seiner Krönung nach Jerusalem. Auch er ist dann nach Hause gegangen.

Allerdings ohne spezielle Teesorten. Und mit einer Dornenkrone.

Und nicht lebend.

Jesus ist heim gegangen – wie die Bibel sagt: zu seinem Vater – um uns zu erlösen.

Jesus hatte keine Erste-Klasse-Fahrt. Er musste seinen Leidensweg gehen.

Jesus war auch König. Ein König aber, der nicht von dieser Welt war. Ein König, der sich für uns hingegeben hat. Ein König, der Zeichen gesetzt hat, wie sie kein anderer König jemals wird setzen können.

Ein roter Teppich und ein grüner Teppich.

Amen.

(Predigt von Diakon Edgar am Palmsonntag 2023)

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest

Weitere Beiträge